Um Education-Produkte von Adobe vertreiben zu dürfen, sind einige verpflichtende Schulungen zu absolvieren und Nachweise zu erbringen. Sollten Sie noch kein Adobe Partner sein, registrieren Sie sich bitte im Adobe Partnerprogramm als Fachhandelspartner:
Jetzt für das Partner Programm anmelden
Sollten Sie zukünftig die CLP oder VIP-Lizenzen für Education-Kunden vertreiben wollen, müssten Sie nach der Registrierung noch wenige Trainings anschauen und sich höherstufen.
Um das Adobe Training Center (ACTC) besuchen zu können, sind erstmal zwei Konditionen zu erfüllen:
Der Kontakt des Kontos kann das Adobe Partner Code of Conduct im neuen Schulungszentrum folgendermaßen abschließen:
Nachdem Sie das Training abgeschlossen haben, erscheint eine Bestätigung auf der letzten Seite des Trainings.
Diese Zertifizierungen sind für die Beantragung der Education Spezialisierung maßgeblich:
Adobe Education and Charity Customer Eligibility (20 Minutes) (Rest of World)
Adobe Creative Cloud for education (20 minutes)
Als Nachweise werden mindestens drei (3) Dokumente verlangt, welche die Erfahrung im Vertrieb und/oder in der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Bildungseinrichtungen belegen.
Als Beleg für Aktivitäten im Vorjahr werden diese Dokumentarten akzeptiert (als URL, Adobe PDF-Datei oder Screenshot):
Mit dem Abschluss der Schulungen und Ihrer Nachweise können Sie die Education Spezialisierung im Vertriebszentrum beantragen.
Im Partnerportal auf der rechten Seite, unter den Tab "Ihre Partnerschaften", befindet sich der Link "Partnerschaften verwalten" der zum Vertriebszentrum weiterleitet.
Im Vertriebszentrum befindet sich auf der linken Seite der Link "Eigenes Firmenprofil", im unteren Drittel Ihres Firmenprofils ist unter der Überschrift "Apply/Renew Specialisation" der Link "Bildungseinrichtungen" zu finden.
Übermitteln Sie dann einen Antrag auf Höherstufung im Partner Portal.
Nachdem Sie den Antrag übermittelt haben, erhalten Sie eine Bestätigung auf dem Bildschirm und per Email.
1-2 Wochen danach erhalten Sie eine Einladung zur Reseller-Konsole, hierüber können Sie Ihre Kunden bequem ins VIP einladen und verwalten.
Bitte wenden Sie sich danach kurz und formlos an lizenzen2@ingrammicro.com, so dass der Antrag kurzfristig überprüft werden kann.
Weitere Informationen zur diesem neuen Lizenzmodell finden Sie auf cbconnection.adobe.com.
Der Adobe Value Incentive Plan (VIP) bietet Software-Abonnements mit einfacher und sicherer Lizenzverwaltung, flexiblen Laufzeiten sowie Rabatten die mit Ihrem Bedarf wachsen.
Die Standard Laufzeit beträgt 12 Monate, die Abo Gebühren werden im Voraus bezahlt. Der Stichtag liegt 12 Monate nach dem Tag, nach dem Adobe Ihre Erstbestellung akzeptiert hat, oder dem Datum Ihrer ersten Kaufautorisierung, je nach dem welcher Zeitpunkt der frühere ist.
Das Startdatum für die anteiligen Gebühren einer hinzugefügten Lizenz (das Datum ab dem die Lizenz-Gebühr berechnet wurde) ist der gleiche Tag im Monat wie der Stichtag.
Damit Ihre Organisation die Produkte weiterhin nutzen kann, müssen alle über das VIP-Program erworbenen Lizenzen jährlich zum Stichtag erneuert werden. Erneuerungsaufträge können 30 Tage vor dem Stichtag erteilt werden und sind am Stichtag fällig.
Das Tool ermöglicht unter anderem die zentrale Verwaltung und die Überwachung der Speichernutzung.