Please enable JS
Adobe

Das VIP Academic-Programm von Adobe speziell für Fachhändler

Um Education-Produkte von Adobe vertreiben zu dürfen, sind einige verpflichtende Schulungen zu absolvieren und Nachweise zu erbringen. Sollten Sie noch kein Adobe Partner sein, registrieren Sie sich bitte im Adobe Partnerprogramm als Fachhandelspartner:

Jetzt für das Partner Programm anmelden

Sollten Sie zukünftig die CLP oder VIP-Lizenzen für Education-Kunden vertreiben wollen, müssten Sie nach der Registrierung noch wenige Trainings anschauen und sich höherstufen.

Schritt 1: Adobe Training Center

Um das Adobe Training Center (ACTC) besuchen zu können, sind erstmal zwei Konditionen zu erfüllen:

  • die Adobe ID Adresse des Kontaktes befindet sich in Kontakten des Partner Portal
  • dieser hat die Einladung zum Portal akzeptiert

Der Kontakt des Kontos kann das Adobe Partner Code of Conduct im neuen Schulungszentrum folgendermaßen abschließen:

  1. Besuchen Sie channelpartners.adobe.com entweder mit dem Chrome-Browser oder mit der neuesten Version von Microsoft Edge.
  2. Klicken Sie auf Anmelden in der oberen rechten Ecke.
  3. Melden Sie sich mit Ihrer Adobe-ID und Ihrem Passwort an.
  4. Sobald Sie mit dem Partner Portal verbunden sind, gehen Sie mit dem Mauszeiger auf Support ganz rechts in der Menüleiste.
  5. Klicken Sie auf Adobe channel training center enrollment instructions.
  6. Scrollen Sie etwas nach unten und klicken Sie auf den Link um das Adobe Channel Training Center aufrufen.
  7. Melden Sie sich mit Ihrer Adobe-ID und Ihrem Passwort an.
  8. Geben Sie den Namen Ihrer Firma und die Region in die Felder ein.
  9. Sobald Sie sich im Captivate Prime Training Center befinden, klicken Sie auf Katalog auf der linken Seite.
  10. Suchen Sie nach Adobe Partner Code of Conduct.
  11. Klicken Sie auf Enroll und schließen Sie das Training ab.

Nachdem Sie das Training abgeschlossen haben, erscheint eine Bestätigung auf der letzten Seite des Trainings.
Diese Zertifizierungen sind für die Beantragung der Education Spezialisierung maßgeblich:
Adobe Education and Charity Customer Eligibility (20 Minutes) (Rest of World)
Adobe Creative Cloud for education (20 minutes)

Schritt 2: Nachweise der nötigen Dokumente

Als Nachweise werden mindestens drei (3) Dokumente verlangt, welche die Erfahrung im Vertrieb und/oder in der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Bildungseinrichtungen belegen.

Als Beleg für Aktivitäten im Vorjahr werden diese Dokumentarten akzeptiert (als URL, Adobe PDF-Datei oder Screenshot):

  • Education Produktkatalog oder Endkunden-Preisliste von anderen Software-Hersteller
  • Homepage Werbung zu Education-Produkten anderer Software-Hersteller (vorzugsweise mit Preisen)
  • nachweisbare Events, Messen, Veranstaltungen für Education-Kunden
  • Education-Zertifikat bei einem Software-Hersteller
  • Mitgliedschaft einer akademischen Handelsgesellschaft
  • Öffentliche Anzeige im Education-Segment
  • Marketingmaßnahmen für die Verkaufsförderung von Education-Produkten (Mailing, City-Tour, Print)
  • 2 Endkunden-Bestellungen/Rechnungen einer Education-Software
  • Success Story oder Kunden-Referenz

Mit dem Abschluss der Schulungen und Ihrer Nachweise können Sie die Education Spezialisierung im Vertriebszentrum beantragen.
Im Partnerportal auf der rechten Seite, unter den Tab "Ihre Partnerschaften", befindet sich der Link "Partnerschaften verwalten" der zum Vertriebszentrum weiterleitet.
Im Vertriebszentrum befindet sich auf der linken Seite der Link "Eigenes Firmenprofil", im unteren Drittel Ihres Firmenprofils ist unter der Überschrift "Apply/Renew Specialisation" der Link "Bildungseinrichtungen" zu finden.

Übermitteln Sie dann einen Antrag auf Höherstufung im Partner Portal.

Nachdem Sie den Antrag übermittelt haben, erhalten Sie eine Bestätigung auf dem Bildschirm und per Email.

1-2 Wochen danach erhalten Sie eine Einladung zur Reseller-Konsole, hierüber können Sie Ihre Kunden bequem ins VIP einladen und verwalten.

Bitte wenden Sie sich danach kurz und formlos an lizenzen2@ingrammicro.com, so dass der Antrag kurzfristig überprüft werden kann.

Weitere Informationen zur diesem neuen Lizenzmodell finden Sie auf cbconnection.adobe.com.

ADOBE VIP

Adobe Value Incentive Plan

Der Adobe Value Incentive Plan (VIP) bietet Software-Abonnements mit einfacher und sicherer Lizenzverwaltung, flexiblen Laufzeiten sowie Rabatten die mit Ihrem Bedarf wachsen.
Die Standard Laufzeit beträgt 12 Monate, die Abo Gebühren werden im Voraus bezahlt. Der Stichtag liegt 12 Monate nach dem Tag, nach dem Adobe Ihre Erstbestellung akzeptiert hat, oder dem Datum Ihrer ersten Kaufautorisierung, je nach dem welcher Zeitpunkt der frühere ist.
Das Startdatum für die anteiligen Gebühren einer hinzugefügten Lizenz (das Datum ab dem die Lizenz-Gebühr berechnet wurde) ist der gleiche Tag im Monat wie der Stichtag.
Damit Ihre Organisation die Produkte weiterhin nutzen kann, müssen alle über das VIP-Program erworbenen Lizenzen jährlich zum Stichtag erneuert werden. Erneuerungsaufträge können 30 Tage vor dem Stichtag erteilt werden und sind am Stichtag fällig.

Adobe

Lizenzverwaltung leicht gemacht über die Admin Console

Das Tool ermöglicht unter anderem die zentrale Verwaltung und die Überwachung der Speichernutzung.

Zur Adobe Admin Console